Re: Signal ist weg bei Praktica MTL 3 !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael Laun am 24 Juni, 2008 um 14:50:16:

Antwort auf: Re: Signal ist weg bei Praktica MTL 3 ! von fluuu am 24 Juni, 2008 um 00:26:09:

: : : : : : Wer kann mir helfen ?
: : : : : : Wenn man durch den Sucher meiner MTL 3 schaut ist normalerweise links ein strich da.
: : : : : : Der bedeutet Signal ist da!
: : : : : : Seit heute ist der Strich also Signal weg!
: : : : : : Die Belichtungsautomatik rechts im Sucher geht aber noch!
: : : : : : Was ist da los ?

: : : : : : mfg manuel

: : : : : Hallo Manuel,

: : : : : was meinst du mit Signal?? Dieses kleine Dreieck am linken Rand im Sucherbild? Sichtbar: Verschluß nicht gespannt. Nicht sichtbar: Verschluß gespannt, schussbereit. Falls das "Signal" überhaupt nicht mehr angezeigt wird, die Kamera ansonsten aber noch funktioniert, würd ich mir keinen Kopp machen. Ob gespannt ist oder nicht, läßt sich ja auch auf mindestens zwei anderen Wegen überprüfen.

: : : : : Gruss,
: : : : : Michael

: : : : Hallo Michael, danke du hast mir sehr geholfen!

: : : : mfg Manuel

: : :
: : : Hallo,
: : : stimmt, da habe ich noch nie drauf geachtet und das nach so vielen Jahren. Links ist im Sucher ein Dreieck das nur zu sehen ist wenn die Kamera nicht gespannt ist, sobald man spannt verschwindet diese Anzeige. Schaut aus wie ein mechanischer Zeiger der mit der Spannvorrichtung gekoppelt ist. Da jedoch ein Auslösen ohne gespannt zu haben nicht möglich ist bei der Praktica, ergibt sich daraus schon die Kontrolle.

: : : gruß fluuu

: : ....wobei dies kein Alleinstellungsmerkmal der Praktica ist. Abgesehen von Vorkriegs-Box-Kameras und einigen Toy-Cams ist es in der analogen Welt eigentlich unabdingbar, den Verschluß zu spannen, bevor man auslösen kann...
: : Nur mal so am Rande.

: : Gut Licht,
: : Michael Laun

: Natürlich, fast jede Kamera ist erst zu Spannen bevor das Auslösen möglich ist. Wo ist die Sparbüchse für den Krümelkackerpfennig?

: gruß fluuu

Danach solltest du vielleicht selbst mal auf die Suche gehen. Hat dein Beitrag - vom beinahe wörlichen Wiederkäuen meiner Informationen abgesehen - irgendeinen Zusatznutzen gehabt?
Gruß,
Michael Laun




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]