Abgeschickt von Thor am 12 Juni, 2008 um 22:54:02:
Antwort auf: Re: Ja, sie kann TTL-Blitz? von hardy am 12 Juni, 2008 um 20:01:42:
Hallo,
ich hoffe, ich habe hier nichts Falsches behauptet.
Zur Pro TTl, da ist es es der SCA 396- Adapter. Ein Bekannter behauptet, seine Pro (ohne TTL) könne das auch, aber ???
Andere behaupten, es habe nur einige Pros gegeben, bei denen die drei Kontakte angeschlossen waren.
Mamiya habe es dann wieder gelassen, warum???
Einen Metz-Adapter soll es dazu nie gegeben haben.
Ob Andere und von wem?
Meine Pro TTL hat einen Kabelanschluß, für TTL! Im Blitzschuh fuktioniert nur der Mittenkontakt, die zwei weiteren Kontakte sind nicht angeschlossen. Übrig gebliebene Schuhe von der ersten Pro-Serie. (Aussage Mamiya München).
: Aber wo hat denn die pro die Blitzmess-Diode? Unter dem Spiegel sehe ich da nichts oder kann das ein elektrischer Kontakt.
Ich sehe da auch nur eine kleine Vertiefung, eine Diode, wie bei anderen Kameras, ist da nicht zu erkennen.
Falls du doch eine Pro TTL möchtest - der Adapter SCA 396 ist nervig, 3,5 x 5,5 x 6 cm, oben ISO-Einstellung, unten Blitzschuh ohne Kontakte, an der Seite 3 Kabel, eine zum Blitz, 2 zur Kamera, ein einfacher Kontakt und der TTL-Kontakt. Du kannst den Adapter eventuell am Blitzschuh befestigen. Du brauchst noch einen (Metz)blitz mit Handgriff, für das SCA-300 System, an dem du das Adapter-Kabel anschließen kannst.
Zwischen Kamera und Handgriff brauchtst 5,5 cm Platz für den Adapter, dazu noch Platz für deine Finger. Es gab oder gibt noch einen speziellen Adapter um den SCA-Adapter irgendwie am Blitzgriff zu befestigen. Keine Ahnung wie!
Ich verwende meist die Blitzautomatik oder manuell. Den Kabelverhau von dem SCA-Adapter mag ich nicht so gerne!
Ich hoffe, meine Angaben stimmen so.
Gruß
Thor