Abgeschickt von hardy am 09 Juni, 2008 um 23:39:25
Antwort auf: Re: Mamiya 645 pro - hat sie TTL-Blitz? von Dominik am 09 Juni, 2008 um 23:26:00:
hallo Dominik,
ja - soweit war ich auch schon. Allerdings verstehe ich dann nicht, wozu die 2 zusätzlichen Kontakte im Blitzschuh sind, wenn es heisst die pro ist für Mittenkontakt geeignet. Die Anleitungen und Foren geben da nichts her. Ich war gestern 2 Stunden auf der Suche.
hardy
: Hallo Hardy,
: nix zu danken, da war ich wohl mal wieder etwas vorschnell. Aber, wer nicht lesen kann , muss nachschauen. Hab eben mal die Bedienungsanleitungen von Pro und Pro TL durchgeschaut: die Pro kann es demnach nicht, sorry. 1/60stel ist lediglich die kürzeste Synchronzeit für Elektronenblitze. Erst ab Tl wird Metz erwähnt. Die zusätzlichen Anschlüsse scheinen demnach nicht belegt zu sein. Siehe Anleitung unten...
: Grüsse, Dominik
:
: : hallo Dominik,
: : danke für die schnelle Äusserung. Ich habe ja geschrieben, dass der Blitzschuh 2 zusätzliche kleine Kontakte hat. - Demnach geht es wohl tatsächlich??? ...aber welche Blitzgeräte sind dafür verwendbar, wenn es eben keinen SCA-Adapter gibt?. Die für die pro tl sehen ja ganz anders aus. Angeblich kann da auch etwas beschädigt werden, wenn die Kontakte anders belegt sind ?
: : hardy
: : : Hi,
: : : ich bin jetzt zwar ganz und gar nicht ein Mamiya-Spezialist, lässt sich dennoch recht einfach beantworten: Metz bietet z.B. für die Pro keinen Adapter an. Wieviel Anschlüsse hat Dein Blitzschuh? Nur einen oder drei? Bei 3 geht`s, bei einem nicht.
: : : Grüsse, Dominik
: : :
: : : : hallo an die Mamiya -Spezialisten!
: : : : Ich habe eine Mamiya 645 pro und wollte sie abgeben und gleichzeitig eine pro tl erwerben wegen der Möglichkeit des TTL-Blitzens. In der Bedienungsanleitung der pro steht nichts davon, dass TTL-Blitzen möglich ist; in einem anderen Forum habe ich eine einzige Aussage gefunden: ja die pro kann das, aber nur mit 1/60 sec, während die pro tl mit 1/125 kann. Stimmt das? Dann könnte ich ja die pro behalten; ich glaube, damit könnte ich leben.
: : : : In der Bucht hatte gerade jemand eine pro angeboten - mit TTL-Blitz. Auf Nachfrage war er dann aber nicht so sicher. Einen SCA-Adapter für die pro gibt es anscheinend nicht(erst für die pro tl und AF = also doch kein TTL-Blitz?) 2 zusätzliche kleine Blitzkontakte hat der Blitzschuh ja - aber was können die übertragen? ... und welcher Blitz? Könnte man das irgendwie risikolos testen?
: : : : Wenn da jemand Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.
: : : : hardy