Abgeschickt von Jörg Braun am 29 Juli, 2002 um 21:58:50
Antwort auf: HIER STEHST DU NUR IM WEG !!! von bohrkopf am 29 Juli, 2002 um 19:29:55:
Ich bin auch neu in diesem Forum, bin mir aber ziemlich sicher, mir mit dieser Antwort keine Feinde zu machen:
Ich finde Deine Haltung schlicht arrogant.
Nicht nur Anfängern sollte man die Bibliothek empfehlen. Auch Fortgeschrittene, die mit demokratisch strukturierten Foren nicht zurechtkommen, und meinen, Menschen daraus verweisen zu müssen, können sicher in der Einsamkeit der Bibliothek "fündig" werden.
: auch auf die gefahr hin
: daß ich mir schon gleich bei meinem zweiten beitrag feinde mache :
: mal was grundsätzliches :
: ich beobachte diese seite etwa seit einem jahr .
: und hatte ursprüglich angenommen, dass es sich hier mehr oder weniger um ein reines MF-forum handelt . so mehr oder weniger jedenfalls .
: bisher habe ich auch viele recht gute beiträge zur
: p-six, KIEV60, KIEV88, Salyut-S etc gelesen .
: mit gut meine ich , daß die entsprechenden beiträge recht sinnvolle kriterien liefern, um eine kaufentscheidung zu fällen .
: zunächst :
: ich habe kein problem mit „ anfängern “ !
: und ...
: ...im Mittelformat – und erst recht im Großformat - bin ich das bei kritischer einschätzung wohl selbst noch ....
: ....doch :
: wer mit MF-SLRs arbeitet, oder damit arbeiten will, sollte das kleine 1x1 der photographie doch eigentlich halbwegs beherrschen .
: wenigstens ein ( technisch halbwegs richtiges ) negativ oder dia hinkriegen .
: und daher :
: finde ich, daß beiträge, die sich mit so grundlegenden photographischen themen auseinandersetzen,
: wie die frage,
: warum es unterschiedliche anfangsöffnungen bei objektiven gibt,
: oder wie man einen handbelichtungsmesser richtig benutzt, etc , NICHT HIERHER GEHÖREN ! .
: das ist nämlich so,
: als wenn einer mit einem LKW mit
: 1 bis 2 anhängern oder einen panzer fahren will,
: aber noch nicht mal mit einem kleinen PKW zurecht kommt, weil er noch gar nicht weis wofür eine kupplug da ist, oder wann man die handbremse einzuseten hat etc etc .
: das gilt meiner meinug nach ebenso
: für die beiträge, die sich zB mit der zenit-E und ihren abkömmlingen beschäftigen . nichts gegen die kamera – ich habe ja selber ein paar davon ( - und finde sie geil !)
: aber eine zenit erklärt sich von selbst .
: sie ist ja sozusagen der golf oder der polo unter den
: KB–SLRs . einfacher geht’s kaum .
: im übrigen gibt es im netz schon einige seiten, die sich recht ausführlich mit der zenit-E beschäftigen . sogar reparaturanleitungen !
:
: So und jetzt mal konstruktiv :
: Ich möchte an dieser stelle, aufgrund des obengenannten, R.-D. Baier vorschlagen,
: ein bis zwei extra foren anzulegen –
: Eins, für Kleinbildangelegenheiten
: - und vielleicht -
: eines für allgemeine fotografische fragen .
: Und du , photographie-einsteiger,
: ( you master of desaster ) der du noch GAR NICHT so recht bescheid weist , solltest dich am besten mal in deiner örtlichen bücherei umsehen !
: da gibt’s mindestens EIN regalbord voller
: einsteiger-bücher, wo man das wesentliche erklärt kriegt .
: oder eben im netz ....
: Aber....
: HIER STEHST DU NUR IM WEG !!!