Abgeschickt von Dominik am 23 Maerz, 2008 um 21:13:59:
Antwort auf: Kiev 88 Blendemitnehmer abgebrochen von HarryL am 22 Maerz, 2008 um 16:45:36:
Hi Harry,
das ist kein Weltuntergang, Deine Kiev entspricht jetzt der Vorgängerversion der 88, nämlich derKiev 80. Auch hier konnten die Objektive nur in ungespanntem Zustand gewechselt werden. ABER: der Blendenstössel Deiner 88 ist mit diesem Mitnehmer justiert, d.h.,es ist möglich, daß die Blende u.U. in gespanntem Zustand nicht mehr voll geöffnet ist(Das Schliessen funktioniert wie gehabt). Sollte das der Fall sein, besteht die Möglichkeit, die Justierschraube in der Kamera 0.8mm weiter herauszudrehen. Doch äusserste Vorsicht: diese Schraube scheint desöfteren mit Schraubensicherung fixiert zu sein, so daß sie beim Herausdrehen ebenfalls abreißt(eigene Erfahrung).
Grüsse, Dominik
: Hallo
: ich habe ein Kiev 88 die auf das K6 Bajonett umgebaut wurde.
: Von vorne gesehen befindet sich im Gehäuse ein ca . 5cm langer, beweglicher, viertelkreisförmiger Blendenmitnehmer. Der Schraube für die Halterung ist abgebrochen und ich habe den Blendenmitnehmer entfernt. Welche Auswirkung hat das beim fotografieren? Beim Auslösen schließt die Blende auf den eingestellten Wert, der einzige Unterschied ist - meiner Meinung nach - das ich Objektive NUR vor dem Spannen des Verschlusses wechseln kann.
: Hat jemand Erfahrung damit?
: LG aus Wien
: HarryL