Abgeschickt von Herbert Kurzfeld am 11 Februar, 2008 um 23:14:05
Antwort auf: Re: Canon SSC Chromring-Objektive von hardy am 11 Februar, 2008 um 16:56:32:
: : Hallo ins Forum, vor allem an Canon-Photographen.
: : Die alten Canon SSC Objektive mit Chromring:
: : mechanisch beeindrucken die mich ja sehr, kann jemand seine Einschätzung abgeben bezüglich der Abbildungsleistung ?
: : ( speziell: 85/1.8, 50/1,4, 35/2 , 200/4 MakroTelephoto nFD)
: : H.Franke
: Hallo,
: heute habe ich gerade Testabzüge von Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven an der Canon A 1 zurückbekommen. Mich hat das selber auch interesssiert.
: Von den angefragten Typen kann ich nur zum 1,4 / 50mm etwas sagen:
: 1. Das SSC hat erst mal 60 g mehr Gewicht und ist mit D=55mm gegenüber D=52mm Filtergewinde ein größeres Trum.
: 2. Wenn nicht die Entwicklungsautomaten bei Schlecker unterschiedlich gefiltert haben, kommt mir das SSC farbneutraler vor (Kodak 200 Film)
: Durch die unterschiedliche Vergütung erscheint das SSC mehr ins Bläuliche zu gehen und die Farben wirken dadurch natürlicher.
: 3. Die mehr ins Rötliche gehende Farbe beim normalen 1,4 FD scheint auch für etwas weniger Schärfe zu sorgen. (Die Aufnahmen wurden alle hintereinander vom Stativ mit Drahtauslöser und Zeitautomatik gemacht).
: Ich wüsste aber nicht, ob das alte SSC mit anderen Glassorten bestückt ist, was vielleicht so etwas wie apochromatisch wirkt. Das könnte evtl. ein Grund für die "schlechtere" Schärfe des FD sein?!
: Wenn da jemand mehr weiß, würde mich das auch interessieren.
: Ich werde jedenfalls das 1,4/50 SSC weiter verwenden.
: Gruß hardy
Hallo,
schau mal auf dieser Seite nach.
http://www.canonfd.com/choose.htm
Da könntest Du möglicherweise eine Antwort finden. Es gibt dort auch viele Links zu anderen Canon Seiten...
Gruß
Herbert