Re: Unterschiedliche Belichtung mit analog und digital Kameras, warum?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Thor am 02 Dezember, 2007 um 05:45:44:

Antwort auf: Re: Unterschiedliche Belichtung mit analog und digital Kameras, warum? von Ulf Spuhl am 01 Dezember, 2007 um 18:22:14:

Hallo!

Danke! Für die Hilfsversuche! Ich verstehe wie und warum analoge Kameras so oder so reagieren!
Aber warum messen digitale Kameras das Licht anders? Belichtungssysteme, Belichtungsmesser müßten doch gleich reagieren?

: dass eine analoge und eine digitale Kamera unterschiedlich Belichten bei einem Gegenlichtmotiv kann doch ganz einfach daran liegen, dass der eine Belichtungsmesser den hellen Hintergrund misst (Unterbelichtet) und der Andere misst das dunkle Objekt im Vordergrund (Überbelichtet).

Messe ich da das Motiv an, müßte doch das Motiv eher richtig belichtet werden. (So ist es bei der analogen Kamera)
Fällt noch zusätzlich Licht (Gegenlicht) auf Objektiv, müßte doch das Motiv eher unterbelichtet werden! (Kommt auch bei der analogen Kamera vor.) Bei den digitalen Kameras ist, bei Gegenlicht, immer alles, auch das Motiv auf das ich gemessen habe, von leicht bis stark überbelichtet. Warum der Unterschied?

: Haben denn alle Kameras einen TTL Belichtungsmesser? Das heißt es wird das einfallende Licht durch das Objektiv gemessen.

Ja!

: Vielleicht war das Anvisieren des Motivs nicht bei beiden genau gleich so das zwei unterschiedliche Messungen entstanden.

Ich habe es schon öfter probiert - war immer ähnlich, meistens gleich!

: Meist liegt der Fehler beim Menschen und nicht bei der Technik wenn merkwürdige Phänomene auftauchen ist meine Erfahrung.

Kann schon sein - nur war meine Erfahrung - bisher - dass bei Gegenlichtaufnahmen, das Motiv eher zu wenig belichtet wird.

Dass digitale Kameras, dabei zuviel belichten, auch das Motiv, auf das ich immer gemessen habe,
verstehe ich einfach nicht! Es müßte doch eher umgekehrt sein, wie bei der Analogen.

Ich kann schon dagegen ansteuern und bekomme, dann auch das Motiv richtig belichtet!
Doch, warum der Unterschied? Den möchte ich gerne verstehen!

Gute Zeit
Thor

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]