Abgeschickt von Thor am 30 November, 2007 um 14:29:24:
Antwort auf: Re: Unterschiedliche Belichtung mit analog und digital Kameras, warum? von Dominik am 30 November, 2007 um 09:10:37:
Hallo Dominik,
deine Beschreibung erscheint mir nicht logisch.
Für alle Kameras war die Lichtsitiation gleich.
Ein Gedenkstein im Gegenlicht.
Jeweils ISO 100 und Blende 11. Drei SLR Kameras.
Minolta 7 - reagiert bei Zeitautomatik und ohne Korrektur-Eingriff wie gewohnt, mit ca. einer Stufe Unterbelichtung des Motivs. Das verstehe ich und ist logisch.
Bei Minolta 7D und EOS 20D, ist bei gleichen Einstellungen und Lichtverhältnissen, auch das Motiv überbelichtet und die Umgebung noch mehr.
Motiv sollte richtig oder auch eher unterbelichtet sein, aber es ist überbelichtet und das ist, für mich, unlogisch!
Da hätte die Belichtungsautomatik doch auch auf kürzere Zeiten gehen können/sollen. Die geht, aber auf noch längere Zeiten.
Das hat auch mit dem Dynamikumfang nichts zu tun, nur die Belichtungsautomatik reagiert bei den digitalen anders - warum blos? Das verstehe ich nicht!
Bei anderen Aufnahmen, (Rückenlicht) sind die Belichtungen bei allen drei Kameras, fast ganz gleich.
: ...eigentlich müsste das bekannt sein.
Nein ist nicht mir nicht bekannt! Stehe ich vielleicht auf dem Schlauch?
: Zur analogen Kamera: völlig normales Verhalten in bestimmten Bereichen, abhängig von Zeit,Blende und Empfindlichkeit.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung!
: Zur digitalen Kamera: Dynamikumfang gesprengt. Um das zu vermeiden, stehen Dir ja genügend geeignete und chipspezifische Massnahmen zu Verfügung, die da wären:
: niedrige Iso-Einstellung oder Auto-Iso oder je nach Kamera ein ND-Filter.
Damit wird doch der Dynamikumfang auch nicht anders.
: Du kannst ja mal die Digitalkamera simulieren, indem Du in die Analoge eine 3200er Film einlegst-ich bin mir ziemlich sicher, daß dann auch die an ihre Grenzen mit Zeit und Blende kommt und irgendwann das Motiv überbelichtet.
Mein Problem hat mit dem Grenzbereich noch nichts zu tun.
Kurz gefragt:
Die Automatik der analogen Kamera steuert bei Gegenlicht. in den kürzeren Zeiten-Bereich,
dagegen die digitalen Kameras, in den längeren Zeiten-Bereich. Warum und wozu reagieren digitale Kameras da anders?
Haben zufällig gerade 2 DSLR Kameras den gleichen Fehler?
Gute Zeit
Thor