Abgeschickt von Dominik am 25 November, 2007 um 12:03:18:
Antwort auf: Re: erster Test mit der Kiev 88 entteuschend von fluuu am 24 November, 2007 um 01:13:59:
Hi Ulf,
nimm`s mir nicht übel, aber die Geschichte wirkt etwas wirr. Der Belichtungsmesser vom alten und neueren Prisma arbeitet nach demselben Prinzip.Hast Du denn die Anfangsöffnung des verwendeten Objektivs amBeli eingestellt? Hast Du mal überprüft, ob das Objektiv bei der Messung auch wirklich voll geöffnet ist-manchmal stimmt die Stössellänge nicht. Was für ein licht hast Du denn jetzt gemessen, Blitz oder Dauerlicht?
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Prismen entweder einigermassen stimmenoder gar nicht gehen. Dafür spricht auch, daß Du 4 belichtetet Bilder erhältst und 8 unbelichtete. Sollte der Belichtungsmesser eine Neujustierung nötig haben, lass da von jemand machen, der davon Ahnung hat. Die Dinger sind nicht linear und es kommt(jedenfalls bei mir) Verzweiflung auf, zumal Du keine direkten Vergleichsmöglichkeiten hast, immerhin sind 2 Photoelemente verbaut. Der Vergleich mit Deiner Digi ist wenig aussagekräftig.
Ich tippe auf Bedienungsfehler.
Grüsse, Dominik
: >: dann sag doch erstmal, was Du da draufgeschraubt hast.
: Hallo,
: deshalb sind die Bedienungsanleitungen unterschiedlich, wegen den verschiedenen Prismensuchern. Habe den älteren mit an/aus Schalter und einem Batteriefach für eine 5 V Batterie die es nicht mehr gibt. Darum der Adapter von baierfoto, nun passen drei Knopfzellen hinein.
: Im Prismensucher gibt es links und rechts eine rote und in der Mitte eine grüne Lampe, wenn die Einstellungen so sind, dass nur noch die Grüne leuchtet ist die Angabe völlig verkehrt. Habe es mit dem Belichtungsmesser der DSLR überprüft. Die Messung des Belichtungsmessers im Prismensucher ist völlig daneben, müsste nachjustiert werden.
: gruß fluuu