Update: Re: Röntgen von Diafilmen auf EU-Flughäfen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michel am 11 Oktober, 2007 um 13:43:52:

Antwort auf: Röntgen von Diafilmen auf EU-Flughäfen von Michel am 03 August, 2007 um 15:05:37:

So, bin wieder zurück und berichte von meinen Erfahrungen:
- Prag I: Handkontrolle war möglich, es reichte der Hinweis, dass die Filme empfindlicher als 12000 sind; es wurde nicht kontrolliert, ob diese Angabe stimmt.
- Prag II: Bei einem weiteren Flug (PRG-BSL), wurde meinem Wunsch nach Handkontrolle nicht entsprochen; wenn die Filme nicht empfindlicher als 12000 seien (wurde kontrolliert), dann müssen sie geröntgt werden. Fazit, es kommt sehr darauf an, an wen man gerade gerät.
- Sofia: Handkontrolle nicht möglich, Verweis auf einen Kleber, dass das Röntgen von Filmen diesen nicht schadet und demzufolge auch kein Anspruch auf Handkontrolle besteht
- Basel: In Basel habe ich bereits beide Varianten erlebt - von äusserst zuvorkommend bis schroff ablehnend
Viel Glück und allzeit "Gut Licht",
Michel

: Hallo zusammen!
: Ich plane im September eine längere "EU-Reise", wo ich u.a. von Prag nach Athen und von Sofia nach Wien mit dem Flugzeug fliegen werde.
: Nun wurde mir von Freunden gesagt, dass heutzutage auch Filme im Handgepäck zwingend geröntgt werden müssen.
: Kann jemand berichten, wie es im Allgemeinen an den Flughäfen und insbesondere an meinen Destinationen mit der Handhabung und Durchsetzung aussieht und ob die Röntgenstrahlen den Diafilmen (Velvia 50, Provia 100F, Neopan 400, Across, Fomapan 400) Schäden zufügen? Lohnt es sich ggf., bereits im Ausland die Filme entwickeln zu lassen (habe zwar mein "Lieblingslabor" neben meinem Wohnort, aber wenn es nicht anders ginge...)?
: Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende!
: Michel

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]