Abgeschickt von Dominik am 04 Oktober, 2007 um 10:20:01:
Antwort auf: Re: Bronica SQ und die Suche nach einem passenden Prismensucher von Dominik am 04 Oktober, 2007 um 09:09:37:
Noch ein letztes Hallo,
zur Sicherheit hab ich noch Google-Amiland befragt, da scheinen die Dinger beliebter gewesen zu sein. Offensichtlich ist das AE-Prisma und AE-Prisma S identisch. Das S wird nur umgangssprachlich verschluckt und steht wohl für Silizium.Eine Übersicht findest Du unten in dem Link. Bitte nicht verwirren lassen, wenn da steht nicht für SQ - damit ist das Vorgängermodell der SQ-A gemeint.
Grüsse, Dominik
: Hallo Elisabeth,
: gut, ich geb`s zu, bei Bronica ist das ein totales Wirrwarr. Aber mit etwas Überlegung kommt man weiter: wie soll denn ein Prisma messen,wenn nicht through the lense(TTL)?
: Für Dich stellt sich nur die Frage: Prisma mit oder ohne Belichtungsmessung 90 oder 45 Grad. Ohne Belichtungsmessung ist z.B. der Prismensucher S(90 Grad).Mit Belichtungsmessung ist der Prismensucher AE(45 Grad). Dann gibt`s noch das AE-Prisma S - hier sind die Funktionen gleich wie beim AE ohne S, nur eben mit 90 Grad Einblickwinkel, aber auch mit Belichtungsmesser. Ausserdem gibt`s noch ein neueres Prisma mit zusätzlich Spotmessung für die SQ-Ai, da ist mir aber die Bezeichnung entfallen(möglicherweise was mit iS) und ich weiß auch nicht, ob das mit der SQ-A funtioniert.
: Du brauchst das AE ohne Zusätze - misst mittenbetont integral mit 2 CdS-Zellen.
: Grüsse, Dominik
: : @ Dominik
: : danke.. aber hat das auch die TTL-Funktion oder ist das ohne ? sorry für die doppelte Frage.. will nur ganz sicher sein..
: : LG elisabeth