Re: Frage zu Telekonverter für Exakta, Adapter P66/M42

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan Nuetzel am 24 September, 2007 um 14:10:11

Antwort auf: Frage zu Telekonverter für Exakta, Adapter P66/M42 von Rudolf am 21 September, 2007 um 22:28:30:

: Hallo zusammen,
: Ich habe eine Exakta 2b und folgende Frage: was ist von den Konvertern von WEP Auto Kinotelex zu halten?

Um aus einem Normalobjektiv ein Portraittele zu machen genügt der WEP. So richtig gut sind die aber nicht. Ein bißchen Abblenden schadet auch nix.

Gibt es hier alternativen, ist es der Beste, oder gibt es nix besseres?

Moderne Siebenlinser sind besser. Ob es die mit Exaktabajonett gibt wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch einen Kenko (vierlinser?) für Exakta aber noch keine direkten Vergleichsaufnahmen. Wichtig ist auch der Zustand des Konverters. Auch hier gibt es Welche die bereits trübe Linsen aufweisen. Das macht sich deutlichst bemerkbar.

>Welche Möglichkeit besteht Pentacon 66 Objektive an die Exakta zu adaptieren?

Es gab bzw. gibt(gebraucht) einen Adapter welcher auch die Springblendenfunktion überträgt. Geht an meinen Exaktas ganz prima in Verbindung mit dem 180er Sonnar z. B.

>Ich weiß es nur von den zwei Meyer objektiven, aber gibt es sowas auch für die Zeiss Optiken?

Die Meyer Objektive haben wechselbare Anschlüsse. Das geht dort, weil die Optiken keine Springblende besitzten. Mit dem Adapter hast du aber zusätzlich Springblendenkomfort und kannst alle P-SIX Optiken von Zeiss, Meyer, Schneiderkreuznach oder auch die 'Russenoptiken' verwenden.

Gibt es sowas auch für M42 Objektive, oder passt das nicht vom Auflagemaß?

Letzteres. Adapter habe ich schon ein- zweimal bei ebay gesehen. Unendlich funktioniert damit auf jeden Fall nicht.

Gruß

Stefan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]