Abgeschickt von Erik Natter am 20 Juli, 2002 um 23:24:33
Antwort auf: Verzeichnung von Jörg Braun am 11 Juli, 2002 um 23:47:32:
Da ich berufmässig vor allem Gebäude aufnehme, lege ich auf geringe Verzeichnung besonder hohen Wert. Als Systeme verwende ich Rollei 6008 und die verschiedenen Varianten der Pentacon Six. Kurz gesagt, haben meine Kunden nie die geringe Verzeichnung beanstandet. Insgesamt sind die Kunden in den letzten Jahren immer unkritischer geworden, was schlicht daran liegt, daß die neuen eleketronischen Kameras mit regelrechten Scherben als Objektiven mit hoher Verzeichnung ausgesattet sind. Zudem Nikon als führendes KB-Gehäuse auch keine sonderlich berühmten verzeichnungsfreien Optiken herstellt. Annähernd verzeichnisfrei sind im Weitwinkelbereich:
Flektogon 4,0/50, Curtagon 3,5/60 und das MIR 3,6/65. Das Distagon 4/40 bringt häufig eine super Perspektive, weist aber eine geringe Verzeichnung auf. Das Mir 3,5/45 ist ein berüchtigter Verzeichner, bietet aber in der Shiftversion von Wiese dermassen grossen Spielraum, dass ich darauf nicht verzichten möchte. Da man in der professionellen Fotografie ohnehin meist mit Ausschnittvergößerungen arbeitet, spielen Verzeichnungen am rand nur eine geringe Rolle.
Erik Natter