ZENIT-E - Blende "falschrum" ?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Karin am 20 Juli, 2002 um 20:49:30

Hallo Forum!

Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Zenit-E erstanden, mit Objektiv 2/58. Als Anfängerin habe ich folgende Frage an die Profis:

Soweit ich weiss, entspricht eine kleine Blendenöffnung einer großen Zahl (16, 22), bei Einstellung von "2" ist die Blende weit offen.

Bei der Zenit ist das genau andersrum... die Blende schließt sich also, wenn ich eine kleinere Zahl am Blendenring einstelle..hmm..

Auf dem Belichtungsmesser der Kamera wird aber "ganz normal" z.B. einer (kurzen) Belichtungszeit von 1/500 die Blende "2,8" zugeordnet, während der 1/125 die Blende "8" zugeordnet wird. Der Belichtungsmesser geht also davon aus, dass bei kurzer Belichtung (1/500), wenn die Blende relativ weit offen zu sein hat, eine Blende mit "kleiner Zahl" zu nehmen ist, sprich Offen=kleine Zahl, ganz "normal" also.

Auch die Tiefenschärfen-Skala am Objektiv ist "normal", 16 ist außen, 2 ist innen.

Es scheint also so, als sei nur der Blenden-Einstellring "falsch" beschriftet, wobei die 5,6 stimmt, dann die anderen Werte quasi hieran gespiegelt sind. Komisch.. Hierfür spräche auch, dass der Abstand auf dem Blendenring zwischen "2" und "2,8" riesengroß ist, der zwischen "11" und "16" winzig... kommt mir auch ungewohnt vor..

Naja, lange Rede, evtl. idiotischer Irrtum meinerseits.. ich bin auf jeden Fall für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Gruß, Karin

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]