Abgeschickt von Walter Neuberger am 22 Juni, 2007 um 19:51:07
Antwort auf: Voigtländer Ultramatic Transport defekt von Dietmar Schmidt am 29 September, 2006 um 10:36:46:
Hallo Dietmar,
Sie habe keine Antwort bekommen, was nicht verwundert, denn wer hat schon eine Ultramatic I und kennt sich damit aus. Ich bin seit vorgestern ein Besitzer einer Ultramatic (I) und zum Glück funktioniert sie fast immer (was den Filmtransport und den Filmaufzug betrifft). Meine hat aber einen defekten Belichtungsmesser und damit ist die schöne Blendenautomatik dahin.
Was vielleicht ein Problem bei der UI sein könnte ist die Klappe, die den Film abdeckt, wenn der Spiegel nach dem Auslösen wieder unten ist. Wenn der nicht in der Endstellung ist, dann könnte der Aufzug blockiet sein (so ein Problem hat eine Kamera, die bei ebay derzeit angeboten wird).
Ich wäre sehr interessiert an der Reparaturanleitung des "erfahrenen Feinmechankikers" oder zumindest seiner Adresse.
Könnten Sie mir die zukommen lassen!
Freundlicher Gruß - Walter
: Hallo,
: ich besitze eine Ultramatic (Selen), bei der folgender Defekt vorliegt: Beim Spannen des Verschlusses 'rastet' dieser nicht ein, sondern der Verschlußhebel kehrt immer wieder zurück ohne den Verschluß gespannt zu haben. Dieses passiert bei 9 von 10 Versuchen; manchmal funktioniert es allerdings und die Kamera läßt sich auslösen - der Verschluß ist also in Ordnung. - Ein befreundeter, sehr erfahrender, Feinmechaniker hat die Kamera komplett zerlegt, findet aber - trotz Reparaturanleitung - den Fehler nicht! - Kann jemand helfen?
: Besten Dank im Voraus,
: Dietmar