Abgeschickt von hardy am 14 Mai, 2007 um 10:30:29
Antwort auf: Verschlusstuch löchrig bei Pentacon Six von Eberhard am 14 Mai, 2007 um 07:31:13:
: Hallo liebe Leute,
: ich hab leider ein Problem mit meiner Pentacon Six.
: Als ich den ersten Probefilm belichtet habe,traten auf den letzten Bildern weiße Punkte im Bild auf,immer an der gleichen Stelle.Eine Untersuchung des Verschlusstuches ergab,dass dort etliche helle Punkte zu sehen sind,wenn man es gegen das Licht hält.
: Die Löcher ansich sind sehr klein,man sieht sie nur gegen eine Lichtquelle.
: Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit,den Stoff wieder dicht zu bekommen,eine größere Reparatur würde sich wohl nicht lohnen.
: Ich wäre für jeden Tip dankbar.
: Grüße Eberhard
Hallo Eberhard,
vor kurzem hatte ich das gleiche Problem mit einer Leica, einer Minolta und einer Exakta. Es kommt aus die Masse und Größe der Löcher an. Bei 2 Geräten habe ich es geschafft, sie wieder dicht zu bekommen nach mehrmaligem Überpinseln der Punkte mit einem Edding Permanent Marker, wobei ich die Kamera (geöffnet) direkt gegen die Sonne gehalten habe, um die Wirkung zu beobachten (Auge ganz nah am Verschlußtuch und hin und herdrehen).Dabei sollte man wohl den Fimtransport jeweils gleich überprüfen. ...weil, wenn zuviel Farbmaterial auf das Tuch kommt, streikt der Transportmechanismus. Danach Belichtungen mit einem Teil-Film und evtl. erneute Überpinselung.
Das Ganze ist etwas mühsam aber alles andere wird wirklich zu teuer.
Viel Erfolg hardy