Re: Problem mit UNENDLICH-Einstellung mit Objektivadapter

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 15 Maerz, 2007 um 10:10:21:

Antwort auf: Re: Problem mit UNENDLICH-Einstellung mit Objektivadapter von Frank Schmidt am 14 Maerz, 2007 um 22:52:25:

Hallo Frank,

das Auflagemaß muss nicht nur auf den Millimeter stimmen, sondern auf 0,02mm. Nikon hat 46,5mm Auflagemaß, Pentacon 74,1mm. Der Adapter entspricht dann einem Zwischenring mit 27,6mm. Kannst Du das messen? Herr Baier hat übrigens diese Adapter auch im Programm-vielleicht da mal nachfragen.
Das 1000er kenn ich zwar nicht,aber die mir bekannten Spiegelteles lassen sich normalerweise sogar über Unendlich fokussieren, um kleinere Toleranzen auszugleichen.

Grüsse, Dominik

_

: Hallo Dominik,

: danke für die Antwort.

: Zur näheren Erläuterung: der Adapter ist ein
: ARAX "Pentacon Six(Objektiv) zu Nikon Bajonett(Kamera)"
: Der Adapter verlagert die Filmebene (resp. Sensorebene) mal eben um ca. 3 cm nach hinten.
: Ursprünglich ist das Objektiv vorgesehen für P6, wurde aber mit weiteren Adaptern (Exakta, Praktina, Praktica M42) ausgeliefert.
: Eine Benutzung mit einer Nikon war bestimmt nicht vorgesehen und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Optik auf den Millimeter genau funktioniert.
: Zu den zwei Möglichkeiten:
: 1. Adapter taugt nichts - das läßt sich leicht kontrollieren, indem ich mal mein anderes CZJ mit dem Adapter an der Nikon ausprobiere. Mal sehen
: 2. Objektiv dejustiert - wer kann ein solches Objektiv justieren? Ich vergreif mich da nicht dran!

: Schönen Abend
: Frank

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]