Abgeschickt von Thomas John am 28 Januar, 2007 um 18:14:28:
Antwort auf: Re: M42 Gehäuse mit Lichtschacht und Belichtungsmessung ? von Hans am 27 Januar, 2007 um 22:43:43:
Hallo Hans,
die FX2 habe ich schon - und die ist momentan die analoge, die ich mit Abstand am liebsten benutze! :-) Tagsüber ist das auch okay und das Abschätzen der Belichtungszeit macht sogar Spaß, abends (z.B. mit ISO 1600 schwarzweiß Film) finde ich es aber dann doch oft nervend, da wünscht man sich dann oft einfach einen eingebauten Belichtungsmesser. Klar ich kann auch den externen Messer nehmen....
Zur VLC3, die hatte ich meinem Bruder mitgegeben nach Equador. Mit einem 35/2.4 Flektogon und dem 135/2.8 Pentacon-electric. Die Bilder die er gemacht hat, sind fantastisch, aber die Kamera hat halt ein paar weitere Blessuren davongetragen, u.a. das Kunststoff von dem Prisma ist halt nicht so wirklich robust, wenn man das nicht ständig mit Samthandschuhen anfaßt, und er berichtete auch, daß die Transportmechanik zwischendurch ein- oder zweimal "gehakt" hat. (kommt wohl generell bei den Prakticas schon mal vor bei höherer Beanspruchung?)
So daß ich momentan nicht das größte Vertrauen in die Kamera habe. Zumal ich den Lichtschacht selbst auch nicht besitze und den kriegt man ohne Kamera offenbar kaum mal unter €30.
Klar ich könnte den Schacht ergänzen und die Kamera überholen lassen - aber irgendwie greife ich dann doch immer einfach zur FX2, die ist nämlich schon überholt und liegt mir irgendwie auch einfach mehr mit ihrem antiken "flair" :)
Also zu Deiner Frage, wenn Deine VLC noch prima in Schuß ist, wird sie Dir sicher sehr gute Dienste leisten in Südamerika, das ist keine Frage !!
Gruß
Thomas
: Hallo Thomas,
: eine Miranda habe ich mir auch zugelegt in der Annahme, sie hätte einen M42-Anschluß.
: Als ich das Objektiv anschrauben wollte, mußte ich feststellen, daß die Miranda ein M44-Gewinde hat.
: Als Alternativen zur VLC3 kämen evtl. Praktica FX und Exakta TL in Frage, allerdings ohne TTL-Messung.
: Du schriebst: "nach Südamerika, ist sie nicht mehr dieselbe". Würde mich mal interessieren, was du meinst, denn ich plane auch, mit meiner VLC zu verreisen.
: Gruß
: Hans