Abgeschickt von uri am 27 Januar, 2007 um 16:16:36
Antwort auf: M42 Gehäuse mit Lichtschacht und Belichtungsmessung ? von Thomas John am 27 Januar, 2007 um 03:31:25:
: Hallo zusammen,
: was für M42 Gehäuse mit Lichtschacht und Belichtungsmessung gibt es eigentlich?
: Ich habe eine Praktica VLC3, die hat beides. Allerdings seit ich sie einem ebenfalls viel fotografierenden Familienmitglied für eine ausgedehnte Reise mitgegeben habe nach Südamerika, ist sie nicht mehr dieselbe :-/ und abgesehen davon bin ich leider auch vorher nie so 100% "warm" mit der Kamera geworden.
: Ansonsten habe ich noch ein paar andere M42 Gehäuse, teilweise mit Belichtungsmessung, teilweise mit Lichtschacht, hätte aber ganz gern wieder eines, was eben beides verbindet.
: Ideen ?
: Viele Grüße,
: Thomas
hallo thomas,
ideen? - wenn du schon eine VLC3 hast - keine.
m.E. ist die VLC3 - letzte m42-systemkamera, die noch mit wechselsuchern gebaut wurde. die grosse zeit der m42-anschlüsse lag in den 60er jahren, danach hatten alle namhaften hersteller ihr eigenes objektivbajonett und wechselucher hatten nur die spitzenmodelle. als alternative blieben noch die Pentax LX oder Nikon-Kameras zu nennen. dort köntest du die m42-objektive mit adapter verwenden.
ich würde die VLC 3 einfach zum service geben und überholen lassen, ist auf jeden fall preiswerter als der einstieg in ein neues kamerasystem, eine generalüberholung sollte weniger kosten als der gut erhaltene nackte Body einer Pentax LX ....
grüsse uwe