Re: 300mm-Tele für P-Six: Vergleich Sonnar - Pentacon

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Burkhard Freiberg am 22 Januar, 2007 um 23:21:54

Antwort auf: 300mm-Tele für P-Six: Vergleich Sonnar - Pentacon von Peter am 15 Januar, 2007 um 21:03:26:

: Hallo!

: Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen dem Sonnar 4.0/300mm und dem Pentacon 4.0/300mm? Lohnen sich die Mehrkosten auf dem Gebrauchtmarkt? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Objektiven?

: Viele Grüße!
: Peter

Hallo Peter,
mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen. Ich habe den Thread auf der fotocummunity verfolgt und kann den Äußerungen dort allerdings nicht ganz zustimmen. Was die Schärfe angeht, ist das Sonnar zumindest die neuere MC Version, über jeden Zweifel erhaben, auch bei Blende 4 und Mittelformat. Mechanisch ist das Pentacon tatsächlich aber "rustikal" ein 5,6/500 Prakticar von Pentacon was ich besitze ist längst nicht so scharf aber bombenschwer (über 3,4 Kg).

Ich würde noch mal bei den Astronomen nachfragen http://astronomie.de/ unter Diskussionsforen Astrophotografie. Die Zeiten des analogen MF sind dort zwar schon lange vorbei, jedoch waren die Sonnare und sind zum Teil heute noch die gefragten Objektive für "punktförmige Sternenabbildungen! Das sagt alles. Es findet sich aber dort mit Sicherheit jemand, der beide Objektive mal gebraucht hatte. Danach meine ich noch zu errinern, dass die Pentacon mehr Blausaum zeigten, chromatisch also nicht so gut sind, wie die Sonnare!

Gruß
Burkhard

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]