Abgeschickt von Winfried am 18 Januar, 2007 um 12:47:09
Antwort auf: Objektive ohne Vergütung von Heinz Lothar Kohlhage am 17 Januar, 2007 um 20:39:37:
: Hallo, wer kann mir sagen oder einen Rat geben, was ich tun muß um mit einem Objektiv ohne Vergütung
: anständige Farben in meine Bilder zu bekommen??
Ich habe nicht allzuviele Kameras mit unvergüteten Objektiven. AFAIK habe ich bisher nur mit meiner 1931er Ikonta mit unvergütetem Novar Farbdias gemacht, und die waren einwandfrei - bis auf Aufnahmen im extremen Gegenlicht, mit denen aber auch verg. Objektive ihre Probleme gehabt hätten. Das alles übrigens ohne Streulichtblende.
Wenn du Probleme mit der Farbwiedergabe hast: prüfe erstmal, ob insgesamt (inkl. Entwicklung und evtl. Scannen) die gleichen Bedingungen waren wie bei anderen Kameras. Wenn ja, solltest du dir eine möglichst genau angepaßte Streulichtblende (AKA Sonnenblende) beschaffen. Sie sollte innen auch wirklich mattschwarz sein - die Plastikdinger sind es häufig nicht. Evtl. kann man die Reflexionen noch durch Abkleben mit Veloursfolie verringern.
Falls du dich traust, das Objektiv zu zerlegen, solltest du an den Einzellinsen die Randschwärzung kontrollieren und ggf. mit mattschwarzer Modellbaufarbe dünn neu auftragen.