Abgeschickt von hardy am 24 Dezember, 2006 um 13:58:54
Antwort auf: Welches Schmiermittel (Öl) zur Pflege alter Kameras? von Karl-Heinz Eckendorf am 24 Dezember, 2006 um 08:25:46:
Hallo auch,
gute Erfahrungen habe ich mit Ballistol (Waffenöl, 50 ml um 3 Euro)) gemacht. Caramba und ähnliches nur im Bereich von Gewinden, die nicht ins Innere der Kamera führen (festsitzende Filter usw.)... und nicht als Spray, der ist zu unkontrolliert; lieber mit einem feinen Pinsel gezielt einsetzen.
Ballistol ist ein Langzeitmittel, das aus waffentechnischen Gründen auch nicht verharzen darf. Müsste problemlos sein. Viel Erfolg hardy
: Hallo! Habe günstig eine Super Ikonta A (531) erstanden. Alle Funktionen in Ordnung, auch der Entfernungsmesser misst sehr genau, ist aber recht schwergängig. Frage: welches - natürlich nicht harzende - Schmiermittel kommt in Frage, um das Ganze leichtgängiger zu machen? Ich habe schon mal an Caramba-Spray gedacht, bin mir aber nicht sicher. Auf Internetseiten wird schon mal Möbius-Uhrenöl empfohlen, ist allerdings sehr teuer. Gäbe es eine preiswertere Alternative? Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Schneckengänge nach ein bis zwei Jahren zugeharzt sind.
: Für jedweden Hinweis bin ich sehr dankbar!
: Mit frdl. Grüßen,
: Karl-Heinz Eckendorf