Abgeschickt von hardy am 23 November, 2006 um 17:31:06
Antwort auf: 2.4/50 Prakticar (pancake) alt vs. neu von Eugen Mezei am 08 Juli, 2006 um 13:30:47:
: Hallo!
: Ich habe hier einen 2.4-er 50 mm Prakticar vor mir. (Übrigens zu verkaufen, siehe mein Angebot bei den Kleinanzeigen.) Jetzt habe ich auf verschiedenen Netzseiten gelesen, daß es 2 Versionen davon gab. Eine neuere aus Plastik und eine ältere aus Metall. Mein Objektiv ist nagelneu und ich kann rein optisch nicht feststellen ob es nun aus Metall oder Plastik gefertigt ist. (Vermutlich auch, weil ich noch nie ein Plastikobjektiv in der Hand hatte.)
: Es heißt aber, die ältere Version wäre um 4 mm länger als die neue. Nur erwähnt niemand wie lang das eine und das andere Objektiv ist.
: Könnte jemand nachmessen wie lang sein Pancake ist und ob das die neue oder alte Version ist?
: Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale?
: Gruß,
: Eugen
Hallo Eugen,
mein pancake-Prakticar (Metall)ist 24 mm von Vorderkante (auf unendlich gestellt)bis zur rückseitigen Auflage (mit den 3 Kontakten)und wiegt um die 132 g. Leider geht bei meinem die elektrische Blendenwert-Übertragung nicht.
Gruss Hardy