Re: SW-Labor: Farbe der Duka-Leuchte

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 12 Oktober, 2006 um 22:25:53

Antwort auf: SW-Labor: Farbe der Duka-Leuchte von Rainer Köhler am 12 Oktober, 2006 um 16:05:19:

: Das Fotopapier (PE) ist meines Wissens rotblind. Muss ich dann eine rote Dukaleuchte benutzen ? Es gibt ja auch grüne und gelbe Dukaleuchten. Was ist mit denen ?

Rote Duka-Leuchten sind äußerst augenunfreundlich. Ich habe, als ich vor 20 Jahren Vergrößerungen gemacht habe, ein gelbes Duka-Licht benutzt, das war eine spezielle Glühlampe für 220V aus dem Fotolaborbedarf. Ist erheblich angenehmer als das rote Licht.

Grüne Duka-Leuchten wurden, soweit ich weiß, nur bei der Farbverarbeitung verwendet, da die Farbmaterialien in dem Bereich wenig empfindlich sein sollen. Allerdings sind die grünen Duka-Leuchten so dunkel, daß sie nur wenig helfen - man sieht gerade, wo die Duka-Leuchte ist, erhellen tun sie kaum.

: In einer ebay-Auktion habe ich gelesen, dass die angebotene Leuchte auch für Multigrade-Papiere geeignet sei. Brauche ich bei Nutzung von MG-Papieren eine spezielle Leuchte ?

Weiß ich leider nicht, damals waren MG-Papiere erst am Aufkommen. Ich mußte noch 4 bis 5 Sorten Papier kaufen, um die Kontraste hinzubiegen :-(

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]