Re: Exakta Varex IIb Langzeitlaufwerk blockiert

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan Nuetzel am 10 Oktober, 2006 um 14:43:59

Antwort auf: Re: Exakta Varex IIb Langzeitlaufwerk blockiert von Franz S. Borgerding am 10 Oktober, 2006 um 01:20:17:

: Hallo Julius,

: der Betreiber dieses Forums kann Dir da mit Sicherheit helfen.
: Weniger mit einem pdf, eher mit seinen "heilenden Händen".

Kann man so bestätigen.

: Weitere Tips kann ich Dir da nicht geben. Ich tät die Knips halt zerlegen und nachschauen. Falls erfolglos: Tät ich mir eine "neue" kaufen. Augen zu und durch. Es dürfte Dich ohne Doku und ohne jedes Wissen um Interna von mechanischen Knipsen so in etwa der Vorgeschmack der Hölle auf Erden erwarten. Selbst mit Buch am Arm.

Aaach halb so schlimm. Mein erstes Abenteuer bezüglich Tuchschlitzverschluss war eine Praktisix die als Ersatzteilspender deklariert in der Ebucht für knapp zwanzig Euronen geschossen wurde. Eigentlich aus reiner Neugier. Das schwierigste war eigentlich, mal die ganze Mechanik aus dem Gehäuse zu bekommen. Wenn man das geschafft hat ist es ein leichtes die Funktionsweise zu durchschauen. Ich hab die Kiste sogar ohne Doku wieder hingekriegt.

Die Exaktas sind ähnlich aufgebaut, wie die von Thomas gepostete URL zeigt, kann man die Mechanik aus dem Gehäuse ausbauen und ihr dann beim Arbeiten zusehen. Auch hier habe ich für unter zwanzig Euros ein stark gebrauchtes Exemplar zum Üben erstanden, welches jetzt wieder schöne Bilder macht.

Also falls du an deiner IIb hängst, besorg dir eine zweite, vorzugsweise mit porösem Verschlusstuch, (die kosten nicht viel) und los geht's.

Ich wünsche jedenfalls mal viel Spaß

Stefan, der inzwischen schon eine Handvoll reanimierter Exakten im Einsatz hat.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]