Abgeschickt von Alex am 19 September, 2006 um 15:59:29:
Antwort auf: Re: Objektiv klemmt, was machen? von Winfried am 19 September, 2006 um 12:58:08:
: Diese Linsengruppen muß man aber erstmal herausbekommen.
Die sind an dem Gußgehäuse eingeschraubt, in dem auch die Blende sitzt. An die hintere kommt man heran, nachdem man die 'Bajonettanschlußeinheit - inclusive Blendenwahlrad' abgenommen hat (3 Schrauben). Sie kann aber eigentlich drinbleiben, weil die Blende nach vorn herausgeht. An die vordere Gruppe kommt man folgendermaßen: auf kürzeste Entfernung fokussieren, Madenschraube des vorderen Tubus lösen, Tubus abdrehen (evtl ist der auch mit einer Madenschraube gesichert).
: Erfahrungsgemäß ist es auch mit Abwischen der Lamellen nicht getan. Auf Dauer hilft nur, sie komplett herauszunehmen, einzeln zu reinigen und wieder einzusetzen.
Stimmt. Am besten gleich überall das alte Fett entfernen und durch eines ersetzen, das bei Wärme nicht anfängt zu laufen. ->Lithiumverseiftes, hab ich hier im Forum gelernt, und es funktioniert einfach super.
: Und eine Blende aus 12 oder mehr Lamellen zusammenzusetzen ist eine Mischung aus 3-D-Puzzle und Mikado..
Pinzette und Stopfnadel helfen :)
: Es kann sein, daß es auf diese einfache Methode klappt. Es kann aber auch sein, daß man ein völlig dejustiertes Objektiv zusammenbekommt (wenn überhaupt).
Wenn man den Schneckengang der Fokussierung auseinander nimmt, kann das sehr schnell passieren . Prinzipiell bekommt man das mit dem Justierring aber auch wieder hin -> auf unendlich fokussieren und solange Justierring verstellen, bis im Sucher unendlich scharf ist.
: Nochmals: das ist keine Anfängerarbeit, vor allem nicht an einem Objektiv, das man noch verwenden will. Man sollte es wenigstens an einem ähnlichen Objektiv, an dem einen nix mehr liegt, üben.
Ja, da hat Winfried natürlich Recht. Übrigens fällt mir ein, ich hab hier von dem 3,5/135 Prakticar gesprochen, ein Pentacon hab ich noch nicht zerlegt.