Abgeschickt von mephisto am 29 August, 2006 um 14:56:18
Antwort auf: Re: Fotolabors für Rollfilme 6x6 von Dominik am 04 Oktober, 2003 um 15:24:11:
: : : Hallo , Forum
: : : Ich würde gerne ( zB. über eine gebrauchte Pentacon six)
: : : in die Mittelformatfotographie einsteigen.
: : : Jetzt hat mir mein Fotohändler vor Ort dringend abgeraten: die Rollfilme würde kaum noch jemand entwickeln ( vor allem er nicht ), und die Qualität der
: : : Versandlabors sei sehr schwankend, meistens mies.
: : : Den Ehrgeiz, selbst zu entwickeln oder Abzüge zu machen, habe ich nicht .
: : : Wie sind Eure Erfahrungen ?
: : : Was kommt da an Folgekosten auf mich zu ?
: : : Kann jemand ein Labor empfehlen ?
: : : Im voraus vielen Dank!
: : Hallo Uli,
: : vor einem halben Jahr stand ich vor derselben Entscheidung wie Du, allerdings habe ich mir vorher keine Gedanken über Filme und Entwicklung gemacht, sondern mir erstmal eine 2 äug. Rolleiflex zugelegt. Filme habe ich mir anschliessend bei Saturn Dortmund gekauft (Fuji Superia 100 für 2,99€, da kann man nicht meckern) und auch dort die ersten Filme entwickeln lassen. Ich war von der Schärfe und
: : Brillianz der Bilder so begeistert, dass ich wenn es irgend geht nur noch meine Rollei nutze. Seit ca. 3 Monaten habe ich DM als günstigen und guten Laborservice entdeckt. Wie Tom schon erwähnte, Entwicklung 0,95€ und pro Bild 13x13 0,14€. Stefans Meinung teile ich ganz und garnicht, wenn Du die ersten Rollfilmabzüge in Händen hälst (auch wenn sie aus einem x-beliebigen Labor stammen) wirst auch Du begeistert sein. Schon allein dafür lohnt sich die Mittelformatfotografie. Ich kann Dir nur dazu raten, mach ett!! Rollfilme in grösserer Auswahl bekommst Du übers Netz bei Brenner Fotoversand.
: : Gruss
: : Christoph
: 13x13 vom Mittelformat abziehen ist gleich Perlen vor die Säue.Ich halte es für unmöglich,per Auge bei einem 13x13Abzug festzustellen,ob er mit
: Mittelformatkamera oder einer(brauchbaren)KB-Kamera aufgenommen wurde.So ein Abzug taugt eigentlich nur zur allg. Bildbeurteilung.
: Grüsse,Dominik
Da muß ich Dominik recht geben,13x13 ist kein vergleich möglch.Doch wenn man schon mit einer MF herum werkelt sollte man sich klar machen,daß man auch größere Fotos haben will.Sonst hat es wol keinen sinn,ausser bei Dia´s.
Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren mit einer Kiev88,und mache sehr viel mit beiden.Doch meine Bilder werden dann auch 90x90 ist nur eine 15 fache Vergrößerung,und da fängt es an.
Grüße aus Österreich
sendet mephisto