Abgeschickt von Kaschi am 17 August, 2006 um 16:12:26:
Antwort auf: Re: Streulichtblenden von Mike am 16 August, 2006 um 15:23:10:
:
: Ok, ich hab mal versucht, mir was auszudenken und mit Dreieck, Millimeterpapier und Tangens hab ich was ausgebrütet..
: 1. Die runde und auch die eckige Sonnenblende M49 (von Pentacon) geben einen 'Öffnungswinkel' von ca. 56° her, demnach sollten sie nur für die 50mm (55mm) Objektive (Bildfeld 43°-46°) brauchbar sein.
Die Runde könnte das alte Original-GeLi von Contax/Pentacon sein oder die späteren bei Zeiss hergestellten oder von einen der Zubehörfirmen hergestellte (BEWA) ;-).
Die Eckige ist das Original von Ihagee zur Exa/Exakta und war für die Normalobjektive von Zeiss und Meyer konzipiert. Deshalb gab es das Teil auch mit unterschiedlichen Filterdurchmesser (49 x 0,75mm, 40,5 x 0,5mm und 33,5 x 0,5mm). Irgendwann hat man die Ihagee-Gravur dann weggelassen und das Teil wurde unte dem Pentaconlabel verkauft.
: 2. Das Flektogon 35mm hat 62°, das Pentacon 2,8/28mm hat 75° Bildwinkel. Obwohl beide auch M49 Gewinde haben, müssten die beiden Blenden hier vignettieren - nennt man doch so(?) Was war hierfür vorgesehen?
Für das 35mm Flektogon gab es eine Spezialsonnenblende M 58 W die entweder aufsteckbar oder einschraubbar war. Gilt auch für die Filter (51W aufsteckbar) oder (M58 einschraubbar + Zwischenring M49/M58 oder 51/M58).
Wie das beim Prakticar 2,8/28 weiß ich nicht, der Vorgänger, das Pentacon 2,8/29 kam mit 55mm Filtergewinde daher.
: 3. Ich hab auch schon eine Blende (eckig) in M58W gesehen. Für das Biometar 80mm(?) ist aber eigentlich Normalbrennweite und das 'W' würde keinen Sinn machen..
Siehe oben ist für das Flektogon 35mm mit passenden Zwischenring. Ich habe das Teil aber auch auf einem Pentacon Six Biometar 2,8/80.
: Wenn jemand einen Literaturhinweis hätte(?) wäre das echt super.
Es gibt in diversen Werbeblättern manchmal Erwähnungen was passt.
:Das doch recht umfangreiche Spiegelreflex-System der DDR, sei es KB oder 6x6 müßte doch eigentlich auch bei Sonnenblenden einen 'logischen Faden' haben.
Leider nein. So war Zeiss jahrelang der Meinung, wir bauen die Objektive. Sollen die passenden Geli doch gefälligst die Zubehörindustrie liefern. Das ging nach hinten los. So gibt es für das 20mm und das 25mm keine serienmäßige GeLi.
Außerdem ist bei Zeiss oft das Filtergewinde unterdimensioniert, so das man oft die Überbauten Filter/Geli braucht - z.B alle Flektogone und die P-Six-Sonnare.
Zum Teil hatten die Kamerahersteller für ihre Normalobjektive passende Geli im Programm.
Meyer lieferte seine Teleobjektive zum größten Teil mit wenn auch relativ kurzen Geli aus. Fordert im Werbematerial der Zeit für seine Weitwinkelobjektive "spezielle Weitwinkel-GeLi" zu verwenden, welche auch immer das sein mögen.
Im anderen Teil D sah es aber auch nicht besser aus. Passende Geli wurden wenn überhaupt für Normalobjektive und einen Teil der Teleobjektive angeboten.
Gruß
Thomas