Re: Herr Thiele's

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Kaschi am 16 August, 2006 um 06:58:33:

Antwort auf: Herr Thiele's von Mike am 11 August, 2006 um 19:19:02:

:
: Hallo beisammen!

: Ich überlege mir den o.g. Thiele zu kaufen, obwohl -die vielen Kohlen-. Deswegen hätte ich mal eine Frage an einen Besitzer. Sind hier auch die Prototypen der Prakticare aufgeführt?

Welche Prototypen?

:In der Buchbeschreibung steht "Eine Sondertabelle führt alle Versuchsobjektive, Prototypen und Spezialausführungen von 1912 bis 1944 auf.", demnach also nichts zu Prakticaren (?)

Ja.

: Dass es beispielsweise das 2,8/200 und 2,4/28 in wenigen Stücken gab ist klar, was ich wissen möchte, enthält dieses Buch auch Hinweise zu Modellen bzw. Objektivversionen, die nicht 'allgemein' bekannt sind?

Ja, tausende, aber wohl nicht unbedingt zu den Prakticaren. Da ist die Nullserie des 2,4/28 FL mit 50 Stück der Exot. Sonst ist alles aufgeführt, was Zeiss ehemals baute und was im Archiv noch zu finden war.

Wenn es dir wirklich nur um Objektive mit Praktica B geht, ist die Ausgabe vielleicht nicht unbedingt notwendig. Vielleicht findest du ja jemanden, wo du mal einen Blick hineinwerfen kannst.

Allerdings berufen sich meine Aussagen auf die Vorgängerausgabe. Da waren noch alle Objektive von Zeiss Jena in einen Band. Jetzt hat Herr Thiele noch Zeiss West in seine Recherchen aufgenommen und aus seinem Umfangreichen Werk Drei Bände gemacht.

Gruß
Thomas

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]