Abgeschickt von Jan am 15 August, 2006 um 10:48:34:
Hallo,
ich habe ein kleines Beleuchtungsproblem bei Farbfilm. Ich habe lange überlegt, aber anders läßt sich das Bild nicht realisieren - meiner Meinung nach.
Mein MF-Weitwinkel hat nur die Blende 4 und ich will mit dem Kodak NC oder VC 160 portretieren. Da in dem betreffenden Raum kein Tageslicht einfällt, brauche ich natürlich einen Scheinwerfer. Leider habe ich keinen edlen Tageslichtscheinwerfer, sondern einen Theaterscheinwerfer, der zumindest in s/w gute Dienste leistet!
Wenn ich nun nur mit dem Theaterscheinwerfer fotografierte, wäre das Bild natürlich knall gelb. Reicht es, um den Stich auszugleichen, ein normales Blitzlicht als Hauptlicht zu benutzen und vielleicht eine Blende zu wenig Scheinwerferlicht zusätzlich einfallen zu lassen, so daß es die zu portretierende Person noch zusätzlich ausleuchtet?
Und welchen Film würdet ihr empfehlen für solch ein Portrait? Eher den Kodak NC, weil beim VC alles noch viel gelbstichiger würde (macht ein VC eigentlich Bilder wie Fuji-Farbfilme, die sozusagen abgestorbenen Wäldern ein saftiges Grün verleihen ;) )?
Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Tips
Jan
sehrquer at gmx punkt de