Re: Unscharfe Fotos Pentacon Six - Mattscheibe justieren?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 09 August, 2006 um 22:37:42:

Antwort auf: Unscharfe Fotos Pentacon Six - Mattscheibe justieren? von Ben am 09 August, 2006 um 15:15:51:

: Nun ist meine Frage: Wie kann ich die Mattscheibe justieren?

Vorab: ich würde es machen lassen(und das erst,nachdem ich alle genannten Fehlerquellen überprüft habe).Ich hab das mal an einer Stereo-Sputnik gemacht und bin fast verzweifelt.
Ansonsten hat Herr Baier ja den besten Anhaltspunkt geliefert: 80er auf 30m einstellen,Objekt in Unendlich anvisieren und Mattscheibe auf Unendlich justieren.Hierzu den quadratischen Dichtbügel vom offenen Ende aus vorsichtig entfernen,Haltewinkel entfernen-jetzt sind die Justierschrauben sichtbar(3 glaub ich bei der Six).Unbedingt immer alle 3 gleichmässig verstellen und im Zweifel Finger davon lassen.

Andere Möglichkeit: damit leben.Wie Herr Baier sagt,ist das stark vom verwendeten Film abhängig.Also statt auf Augen,auf die Nasenspitze focussieren-nützlich ist hierbei die Kenntnis der Verteilung des Schärfentiefenbereichs: 1/3 vor und 2/3 hinter dem focussierten Objekt(insbesonders halt bei richtiger Justage)

Grüsse,Dominik

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]