Abgeschickt von Winfried am 13 Juli, 2006 um 15:59:06
Antwort auf: Re: Exacta Zoom mit Praktica Bajonett von Eugen Mezei am 12 Juli, 2006 um 10:10:46:
: Kann jemand was zu diesem Zoom sagen? Totale Scherbe oder doch brauchbar? Natürlich auch im vergleich zu den doch etwas betagteren Pentacon Objektiven.
: Dieselbe Frage zu einem Exakta Varioplan (Festbrennweite) 2.8/28mm
Tja, das wird wohl nur ein Test erweisen. Problem ist auch, daß bei den No-Name-Dingern manchmal völlig verschiedene Objektive von verschiedenen Herstellern zugekauft wurden, aber mit der gleichen Bezeichnung versehen und verkauft wurden.
Eine Studienkollegin hat seinerzeit eine MTF-Testvorrichtung aufgebaut und verschiedene 50mm-Objektive damit getestet, von Nikon, Revue und Minolta. Das Revue war NICHT auf Platz 3.
Mit anderen Worten: Es können, müssen aber nicht Scherben sein. Was genaues kann man wohl nur sagen, wenn man weiß (oder wüßte), von welchem Hersteller welches Objektiv gerade zugekauft wurde. (AFAIK ist das bei einigen Vivitar-Objektiven in der Seriennummer codiert.)
: und einem 2x Konverter Vivitar in PB.
Ist vermutlich nicht der schlechteste, der zu haben ist. Billige Konverter haben oft nur zwei Linsen und sind schlecht korrigiert. Gute, z.B. einige von Kenko, haben bis zu 7 Linsen (hab ich gehört). Ich hab jedenfalls, als ich mehrere (d.h. 2) Tele-Konverter für die Topcon Uni zur Auswahl hatte, statt eines No-Name-Teils den von Vivitar genommen, allerdings noch nicht eingesetzt.