Abgeschickt von Winfried am 10 Juli, 2006 um 22:03:40
Antwort auf: agfa isolette - alter von Sven am 08 Juli, 2006 um 00:17:38:
: Ich würde gerne wissen wie alt die kamera wirklich ist.
45 Jahre kann schon hinhauen.
: Nach dem, was ich mir so im Internet angelesen habe, hilft es vielleicht zu erwähnen, dass die Kamera ein Agnar-objektiv und Pronto-Verschluss hat. Habe aber kein Exemplar gefunden, dass zusätzlich auch die Tiefenschärfe(Schärfentiefe?)-Scheibe und Selbstauslöser hat.
Das Problem bei den Isoletten (und vielen anderen Kameras der 50er Jahre) ist, daß sie ab Werk mit einer Vielzahl von Objektiv/Verschlußkombinationen lieferbar waren. Dann gab es noch zusätzlich Änderungen der Verschlußhersteller. Deswegen gleicht kaum eine Isolette der anderen. Pronto- und Prontor-Verschlüsse hatten immer einen Selbstauslöser, es gab auch noch den sehr ähnlichen einfacheren Vario-Verschluß (nur 3 Zeiten), der keinen hatte.
Tiefenschärfeskala hatte m.W. nur die Isolette II, die den Transportknopf auf der rechten Seite (von hinten gesehen) hat. Sie hat auch eine Doppelbelichtungssperre (roter Punkt vor dem Auslöser) und daher auch die nach oben geschwungene Sucherabdeckung.
: Hlft mir vielleicht die Nummer der Kamera (innen, wo der Film eingesetzt wird)? Die ist OY 2883.
Mir ist kein Agfa-Seriennummern-Verzeichnis bekannt.