Abgeschickt von Kaschi am 03 Juli, 2006 um 06:54:33:
Antwort auf: K-Bajonett - Fehlt von Damian Schwider am 03 Juli, 2006 um 00:47:17:
: Liebe Freunde!
: Ich habe neulich ein Pentacon 300/4,0 erstanden. .. Zur meiner größten Überraschung stellte ich jedoch fest, daß ich am Objektiv lediglich ein auswechselbares M42 Adapter habe, unter welchem sich kein PENTACON-Bajonett befindet... Wer kennt eine Lösung?
Ist normal. Das Meyer Orestegor/Pentacon hat einen wechselbaren Objektivtubus. Es gab Anschlußstücken für P'Six, Exakta (Außenbajonett), M42, Praktina und ganz selten auch Prakticabajonett serienmäßig. Der gleiche Wechseladapter wird übrigens auch vom Meyer Orestegor/Pentacon/Prakticar 5,6/500 benutzt.
Das selbe Prinzip findet man auch beim 2,8/135 und 4/200. Natürlich ist hier der Wechseladapter kleiner und es gibt keinen P'six und Praktica B.
: Kann man irgendwo ein Aufschraubbares Pentacon -Bajonett erwerben?
Ja, auch wenn sie einzeln nur selten preiswert zu finden sind. Oft ist es preiswerter ein komplettes Objektiv zu erwerben und das andere wieder zu verkaufen.
Sonst schau mal auf die Verkaufsangebote bei Herrn Bayer. Da gibt es IMO den "Aluring".
Gruß Thomas