Re: mangelnder Filmtransport bei Kiew 88

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dominik am 28 Juni, 2006 um 19:09:55:

Antwort auf: mangelnder Filmtransport bei Kiew 88 von Peter Krützmann am 26 Juni, 2006 um 19:47:19:

Hallo,

die Filmdickenproblematik und das Filmeinlegen setz ich als bekannt voraus...

Am besten machst Du Dir die Funktionsweise klar,dann müsste der Fehler gefunden werden.
Kameraseitig: umlaufendes Zahnrad mit zunehmend abgeschliffenen Zähnen.
Im Ruhezustand ist eine eben abgeschliffene Fläche ohne Zähne zu sehen.Pro Bildtransport macht dieses Zahnrad eine Umdrehung,greift dabei in das Zahnrad der Kassette ein und kommt je nach angezeigter Bildanzeige an der Kassette früher oder später aus dem Eingriff.
Ich weiß jetzt nicht,wieviel sich die Bilder überlappen,jedenfalls stimmt der Abstand der Achsen der beiden Zahnräder nicht.Mögliche Ursache: das Chassis der Kamera sitzt zueit im Gehäuse.Das verchromte Gehäuse und die schwarze Rückwand sollten keinen Absatz bilden(Lineal anlegen).
Andere Möglichkeit,aber eher unwahrscheinlich(Zahn am Zahnrad fehlt).
Kassettenseitig gibt`s folgende Fehler:
-Kassette falsch justiert.Winfried hat 2003 schon mal eine Rep.-Anleitung gepostet,s.u.
-Kassettenzahnrad springt nach Transport nicht in Ausgangslage zurück.Mal einen Transport durchführen,Kassette abnehmen und Zahnrad mit z.B. einem Streichholz entgegen der Transportrichtung drücken.Normalerweise lässt sich das Zahnrad in diese Richtung nicht mehr bewegen.

Grüsse,Domink

: Hallo Fotofreunde!

: Sei einigen Jahren bin ich Besitzer einer Kiev 88.

: Es ist jetzt die zweite, die erste wurde mir gestohlen.

: Mit dieser habe ich jetzt aber ein Problem.

: Beim Filmtransport zieht die Mechanik den Film nicht automatisch bis zum nächsten Bild weiter, sondern die Bilder "überlappen" sich.
: Leider habe ich das erst nach dem Entwickeln gemerkt.

: Kennt jemand einen Trick? ...außer manuel bis zur nächsten Zahl weiterdrehen?? Ist eine Reparatur möglich?
: Das passiert übrigens bei drei verschiedenen Magazinen, sowohl 6x6 als auch 6x4,5

: Gruß

: Peter Krützmann

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]