Re: Kiev Mattscheibe in P6

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 19 Juni, 2006 um 22:19:35

Antwort auf: Kiev Mattscheibe in P6 von Eugen Mezei am 19 Juni, 2006 um 16:32:12:

: Hallo!

: Macht es Sinn die Mattscheibe einer Kiev 60 in eine Pentacon Six TL zu verpflanzen oder ist die P6 auf das gewoelbte Glas angewiesen?

Weiß ich nicht, aber die Mattscheiben der P6/Exakta66 sind relativ klein (48x48mm), daher paßt die einer K60 wohl kaum. Leider bietet Foto-Walser keine spottbilligen Restposten der E66-Mattscheiben mehr an.

Soweit ich weiß, ist bei der P60 das gewölbte Teil eine separate Linse, wurde jedenfalls vor Jahr und Tag bei Foto-Brenner in der Bastelecke so angeboten.

: Ich halte es kaum fuer moeglich, aber gibt es doch vielleicht sowas wie fluessiges Glas oder einen durchsichtigen Kunstharz mit dem ich die fehlenden Stuecke nachmodellieren kann? Sollte natuerlich nachher mattierbar sein, moeglichst hart und im Brechungsindex Glas nahe kommen. (Viele Wuensche.)

Du kannst da natürlich versuchen, irgendwas aus Epoxy (ist aber AFAIK abgebunden nicht glasklar) hinzufummeln, man wird es aber immer deutlich erkennen können.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]