Abgeschickt von Eugen Mezei am 17 Juni, 2006 um 20:01:41
Antwort auf: mittelformat objektive an kleinbildkameras von hammerschmid am 07 Maerz, 2006 um 10:18:28:
: macht es sinn mitelformat objektive (zeiss jena biometar/sonnar/flektogon) mittels adapter an kleinbildkameras zu verwenden?
: habe in manchen foren gelesen, dass mittelformat objektive generell etwas schlechter auflösen. hat jemand erfahreungen damit?
Zu dem was die Anderen gesagt haben, hier meine Erfahrung: Ich nutze per Adapter auf M42 die Volna3 (2,8/80 Standardobjektiv der Kiev 60). Qualitaetsmaessig kann ich keine Vergleiche anstellen, da ich kein anderes 80 mm Objektiv besitze. Fuer mich hat die Kombination finaziell Sinn gemacht. Der Adapter hat mich um die 20 EUR gekostet, um die 30 gehen die aber dauernd bei eBay weg. Das Objektiv hatte ich da, 80-er Standardbrennweite sollte aber auch massenhaft fuer einen 10er zu haben sein. (Ob Biometar oder Volna.) Ich wollte ein Portraitobjektiv fuer KB und habe mich fuer die Kombination per Adapter entschieden, als ich die Preise fuer M42 100 mm Optiken gesehen habe. (80 mm findet man noch seltener und teurer.)
Gruss,
Eugen