Abgeschickt von Stefan Nuetzel am 02 Juni, 2006 um 15:52:07:
Antwort auf: Re: EXAKTA VAREX IIA von Thomas Hermsmeier am 01 Juni, 2006 um 14:59:34:
: eine Varex IIA ist immer noch mein Traum, habe aber noch keinen getroffen, der damit fotografiert. Die Dinger seien zu unzuverläsig und dauernd kaputt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe inzwischen eine handvolle Exaktas im Schrank. Die Günstigste war für ca. 20 Euros aus ebay. Äußerlich ziemlich fertig, aber nachdem ich ihr neue Verschlusstücher verpasst habe gibt es nix zu meckern. Die Verschlusstücher sind meiner Meinung nach bei den Exaktas nicht so robust wie bei anderen Kameras und daher fast immer undicht oder wellig. Der Rest ist eigentlich unkritisch. Da die Kameras aber eine Menge Schmierstellen besitzten, kann hier eine Mischung aus Staub und verharztem Fett durchaus zu Problemen führen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass man ein gebrauchtes Gerät zunächst mal grundreinigen und abschmieren muss.
>Ich mag das aber nicht ganz glauben, liegt vielleicht daran, dass ich mit einer genauso unzuverlässigen P6 fotografiere.
Problematisch wurden die Exakten erst mit der Einführung des Rückkehrspiegels. Ich habe eine VX1000 und eine Elbaflex. Die VX 1000 zeigt im Bereich der Spiegelmechanik deutlichen Verschleiss, was dann einen unangenehm hohen Kraftaufwand beim Spannen/Filmtransport erfordert. Die Elbaflex ist der typische Ebayglücksfall, sieht aus und riecht(!) wie neu und hat sicher noch keine 100 Filme belichtet. Selbst die Tücker sind top. Sie zeigt wie schön leicht sich das Getriebe fabrikneu bedienen lässt, allerdings klingt die Verschlussmechanik recht trocken. Also ist irgendwann mal Abschmieren und Verschlussjustage fällig.
Eine frisch gewartete Exakta dürfte meiner Einschätzung nach, wenn sie nicht zu ausgedudelt ist, durchaus mal zehn Jahre lang störungsfrei funktionieren. Und das iim Bereich von plus 40 bis minus 20°C.
Stefan