Selbstentwickeln von Meterware

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Wolfgang Hager am 20 Mai, 2006 um 17:42:08

Hallo an alle, die hoffentlich klüger sind als ich!

Dies ist zwar kein Mittelformat-Problem; aber ich hoffe, dass ich hier doch nicht allzu falsch mit meinem Hilferuf liege:

Seit geraumer Zeit suche ich einen Entwicklungstank, in dem man zusammenhängende 10 m Kleinbildfilm selber entwickeln kann (S/W bzw. E6). Fotoimpex in Berlin hat den Doran-Langfilmtank nicht mehr im Programm; am Telefon habe ich von dort erfahren, dass dieser Tank nicht mehr hergestellt wird. Nun möchte ich aber gerne längere Meterwarestreifen, die in der 250er-Rückwand zum OM-System von Olympus belichtet worden sind, nicht immer nach 36 Aufnahmen mit ein paar Leeraufnahmen "verzieren", um dann in der Duka die Filme "nach dem Prinzip Hoffnung" an der richtigen(?) Stelle auseinanderzuschneiden und die einzelnen Stücke in 36-er Jobospiralen zu pfriemeln..!Und jetzt hab' ich die schöne Langfilmrückwand nun mal, und wenn man mit dem Makro auf Kleinviehzeugs losgeht, ist eine 36er Patrone ganz schön schnell voll...(auf 12 Aufnahmen kommt vielleicht 1 Treffer, wo der Käfer etc. besonders lieb in die Linse schaut)!

Darum hier meine Fragen:

Gibt es den Doran-Langfilmtank (oder Vergleichbares; 10m Filmlänge würden genügen!) noch irgendwo zu kaufen?
Hat vor Urzeiten Jobo nicht auch etwas Ähnliches hergestellt?
Gibt's vielleicht "sowas" von Kindermann oder irgend einem anderen Hersteller; es braucht ja nicht gleich teuer zu sein:-))

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank für evtl. Ratschläge

Wolfgang Hager

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]