Was ist das für ein Bajonett?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Axel Strube-Zettler am 15 Juni, 2002 um 01:17:25

Hallo Leute,

sitze hier grübelnd vor einem Meyer Görlitz Telemegor 4,5/300 mit einem mir unbekannten Bajonett-Anschluss. Es muss sich wohl um eine ähnliche Konstruktion wie K6 handeln, oben sitzt ein Stift mit Durchmesser 2,5. Das Objektiv wird sehr tief in die Kamera geschoben (11mm zwischen Ende Objektiv und hinterer Seite der Bajonettzungen). Durchmesser des Rohrs ist 46 (so groß muss also die kameraseitige Öffnung sein). Aussendurchmesser Bajonettzungen ist ca. 51,5.

Es sieht auch nicht so aus, als wäre da was umgebaut worden. Mir ist nur bekannt, dass diese Telemegore für M42, PSix und Exa/Exakta gebaut wurden, und dass es wohl mal auch welche für FD gegeben hat. Dass das Ende 11mm in die Kamera geschoben wird, lässt mich ja vermuten, dass es nicht um eine SLR geht, da würde ja der Spiegel demoliert;-))) Und kameraseitig muss ein Überwurfring da sein.

Es handelt sich übrigens um eine neuere Version (so eins, wo man zum Auseinandernehmen schon Werkzeug braucht, bei den alten ging das ja mit der blossen Hand).

Vielleicht weiss ja einer was?

Gruss, Axel
http://www.flaschenboden.de


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]