Abgeschickt von Dominik am 12 Mai, 2006 um 20:02:53:
Antwort auf: Pentacon Praktica BX 20 u. Computerblitz BC222 von Daniel am 12 Mai, 2006 um 16:01:14:
Vorneweg,ich kenne beide Geräte nicht.Kamera auf Automatik bei Blitz ist Unsinn-also Kamera auf Blitz bzw. max. kürzeste Synchronzeit.Blitz auf Filmempfindlichkeit einstellen.Jetzt kannst Du ablesen,wieweit der Blitz jeweils in Metern maximal bei Grün/Rot/Gelb reicht.Bei Grün reicht er am weitesten,aber Du musst dann die kleinste Blende einstellen.
Beispiel:
Bei Blende 16 reicht der Blitz bis 8m,dann ist Schluss.Bei Blende 8 hätte er 16m gereicht.
Wichtig ist,daß die Computerblende und die Kamerablende übereinstimmen.
Das Gesagte gilt für Computer/Automatikbetrieb beim Blitz.Hierbei mißt der Blitz die vom Objekt reflektierte Blitzmenge und riegelt dann ab.B
Bei manuellem Betrieb gibt er immer die Höchstleistung ab,dann mußt Du die Blende eben ausrechnen.
Grüsse,Dominik
: Ich habe vor kurzem beides gekauft, leider aber ohne Gebrauchsanweisung. Mit der Kamera selber komme ich gut zurecht, in Verbindung mit dem Blitz aber nicht.
: Auf dem Blitzgerät gibt es 2 Schalter. Auf dem einem gibt es die Schalterstellungen OFF/A/M und auf dem anderen "grüner Punkt","gelber Punkt","FAC". Auf der Skala sind jeweils eine Reihe grün, die andere gelb markiert. Wie ist das Zusammenspiel der Schalterstellungen?
: Irgendwo las ich mal man soll bei Computerblitz die Kamera auf "Automatik" stellen. Ohne Film testete ich mal, aber klappt irgendwie nicht so ganz. Trotz Blitz belichtet die Kamera im dunklen ewig lange. Der Blitz blitzte anscheinend auch immer mit der gleichen Intensität, trotz versch. Entfernungen zum Objekt.
: Was muss ich einstellen damit da alles automatisch funktioniert, ich also keine Blenden einstellen muss?