Re: Gegen UV-Stich

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 09 Mai, 2006 um 16:14:00

Antwort auf: Gegen UV-Stich von Jan am 09 Mai, 2006 um 15:08:41:

: Und nocheinmal hallo zusammen,
: der Sommer zeichnet sich ja u.a. durch starken Sonnenschein aus, was sicherlich noch kaumjemand bemerkt hat ;). Der aber entfärbt dann ja alles oder bläut.

Der Sonnenschein weniger, aber der blaue Himmel.

Was kann man dagegen tun? Einfach etwas später fotografieren? Aber das geht ja nicht immer. Hilft evtl. ein Graufilter um angenehmere Farben zu zaubern,

was soll ein Graufilter helfen? Ein Neutral-Grau-Filter dämpft ja gerade alle Farben gleichmäßig. Und wenn Du das haben willst, kannst Du auch ein bißchen unterbelichten.

> oder sollte man zu einem alles knallbunt-färbenden Fuji greifen?

Den Sensia (mache fast nur Dias) kannst Du damit nicht meinen.

> Und - sollte ich mir einen Graufilter zulegen -

solltest Du nicht (s.o.)

> müßte ich dann vor diesen den UV-Filter schrauben, oder ist das überflüssig?

UV-Filter dämpfen nur nicht-sichtbares Licht, das aber auf den Film einwirken kann.

: Dazu allerdings mal ehrlich: bringt ein UV-Filter eigentlich wirklich was, abgesehen davon, die Frontlinse zu schützen?

Meist nicht viel, die UV-Durchlässigkeit von Objektiven mit mehr als, sagen wir 5 Linsen entspricht ungefähr der eines UV-Filters - opt. Glas wird in dem Bereich auch zunehmend undurchlässig. Ein (schlechtes) UV-Filter kann sogar die Bildqualität verschlechtern: wenn die beiden Seiten nicht exakt eben und parallel geschliffen sind, und wenn die Vergütung nicht so doll ist (zusätzliche Reflexe).

Was bei strahlend blauem Himmel etwas bringt, ist ein Polfilter. Es vermindert (je nach Einstellung, die Dinger sind in einer Drehfassung) die Reflexe an nicht-metallischen Oberflächen, also auch alles an Pflanzenblättern, Erdboden, Steinen usw. reflektierte (bläuliche) Himmelslicht. Man sollte die Reflexminderung aber nicht übertreiben, die Bilder wirken sonst "stumpf" (da die tatsächlich vorhandenen Reflexe, die vom Auge wahrgenommen werden, evtl. zu stark unterdrückt werden - Baumblätter z.B. sind dann einheitlich grün).

Evtl. könnte man auch zu einem leichten Skylight-Filter raten - der Name sagt schon, was es macht: es ist ganz leicht bräunlich/rötlich getönt und unterdrückt das blaue Himmelslicht etwas.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]