Re: Hapo 66E Fragen Filmtransport / Balda Baldaxette

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 13 April, 2006 um 22:28:36

Antwort auf: Re: Hapo 66E Fragen Filmtransport / Balda Baldaxette von Josef Seidl am 13 April, 2006 um 19:37:25:

: So einen Mechanismus hat die HAPO 66E nicht – hier musst Du also durch das rote Fenster auf der Rückseite die Nummern beobachten und weiter drehen bis die nächste Zahl kommt

: Das besondere an der HAPO 66E ist dass man den Knopf nicht unendlich weiterdrohen kann, sondern nur bis zum Anschlag – dann wieder zurück – und dann wieder vor, bis die nächste Zahl im Fenster steht.

Ich hatte auch mal ne 66E und mußte da den Transportknopf zerlegen, um den Sucherdeckel (zwecks Reinigung) abzunehmen. Hatte mich damals auch über diesen seltsamen Mechanismus gewundert, er eigentlich nur ein externes Filmzählwerk darstellt. Wenn ich mich recht erinnere, mußte der Knopf zu Beginn jedes Transportvorgangs erstmal zurückgedreht werden, dann wieder vor und zurück, bis die Zahl im Bildfenster erscheint. Nach der ersten Vorwärtsbewegung springt das Bildzählwerk im Transportknopf weiter.

Wie es bei der Super-Baldax, dem 'Original' der Hapo66E (mit gekuppeltem E-Messer) ist, weiß ich nicht.

Übrigens ist die Hapo66 eine komplett andere Kamera und hat mit der 66E nur das Filmformat gemeinsam. Die 66E wurde von Balda gefertigt, die 66 von Dacora.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]