Re: Adaption von M42-Objektiven an Nikon F-Bajonett

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Stefan Nuetzel am 28 Maerz, 2006 um 10:40:35:

Antwort auf: Adaption von M42-Objektiven an Nikon F-Bajonett von Michael Kiel am 27 Maerz, 2006 um 22:56:38:

: Hallo zusammen,

: eine Bekannte hat mir ihre gebrauchte Nikon F65 angeboten. Da ich mittlerweile eine ganze Reihe durchaus brauchbarer M42-Objektive habe würde ich gern wissen, ob es möglich ist diese Objektive per Adapter an die Nikon anzuschliessen.

Ja, bzw. Jein. Es gibt Adapter mit Korrekturlinse welche die Verwendung der M42 Schätzchen erlauben. Für höchste Bildqualität ist das allerdings nicht empfehlenswert.

Bei dem älteren Nikon-Bajonett ist das ja - so viel ich weiss - nur mit Einschränkungen möglich (wegen Auflagemass).

Mit dem passenend Adapter geht es.

: Wie sieht es eigentlich bei der Adaption von P-Six Objektiven aus? Gibt es hierfür brauchbare und vor allem bezahlbare Adapter?

Ja sowohl brauchbar, als auch bezahlbar. Nur die Springblende wird nicht übertragen. Mit einer Exakta z. B. wäre das hingegen möglich.

Die F65 ist nicht die geeignete Kamera für sowas. Die kann damit nämlich keine Belichtung messen.

Beim momentanen Preisverfall analoger Technik wäre aber z. B. eine Nikon FE eine stilvolle Kamera für klassiche Objektive. Sowohl von Zeiss als auch Nikon. Die FE kann z. B. auch mit uralten nicht-Ai Nikkoren betreiben werden. Messen funktioniert dann manuell. D. h. du drückst die Abblendtaste und kannst dann das Ergebnis im Sucher sehen. Dazu ein Motor und du kannst die Kamera auch mit 2,8/180er Sonnar vernünftig halten.

Stefan

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]