Nikkormat ELW

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dieter F. am 20 Maerz, 2006 um 18:39:25:

Hallo Forum,

jetzt hat es mich erwischt, die erste defekte Kamera: Mein heißgeliebter Nikkormat scheint das Zeitliche segnen zu wollen.

Um was geht es?

Jedes Mal, wenn ich den Spannhebel ganz durchdrücke/ziehe, bleibt er in der äußersten Stellung (horizontal zum Body) einfach "stehen", will sagen, schnappt nicht mehr zurück.

Gestern war es noch so, das ich mit etwas Feingefühl, sprich, den Hebel mit sanftem Druck sprich "noch etwas mehr Rausdrücken", die Sache einigermaßen in den Griff bekam, der Aufzug dann wieder zurückschnappte.

Wenn kein Film in der Kamera ist, dann ist es "nur" ca. jeder 10te Spannversuch. Sobald jedoch ein Film in der Kamera ist, bleibt er Hebel jedes Mal stehen.

Frage: Ist so etwas als Nikkormatkrankheit bekannt? Wichtigere Frage: Ist es reparabel? Also, ist es zu einem vernünftigen Preis reparierbar? Ich weiß selbst, das die Nikkormaten in der Bucht für unter 100 Euro weggehen, hier ist es tatsächlich der persönliche Wert dieser Kamera, der/die mir am Herzen liegt (30 Jahre altes Schätzchen) und als Briefbeschwerer in Zeiten von e-Mail kann ich ihn ja doch nicht benutzen.

:/

Danke euch für Antworten im voraus
Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL: