Farbfotos von uralten Filmen AGFA CN-17 und ORWO NP-15

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Dieter Pleus am 07 Maerz, 2006 um 21:08:27

Heute abend fand ich dieses Forum mit der AltaVista Suchmaschine unter "Agfa CN-17".

Ich habe das Problem, dass ich noch etwa 1200 Farbnegative aus den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts habe, die ich damals aus Geldmangel selber in Schwarz-Weiss abzog.
Kürzlich fand ich die alten Negative wieder und finde einfach kein Fotolabor, welches diese alten Filme abziehen kann in Farbbilder. Das Problem ist offensichtlich, dass die modernen Scanner nur auf Negativfilme eingerichtet sind, die eine rote Trägerschicht haben.

Kann mir jemand aus der Runde hier einen Tipp geben, wo es ein Fotolabor hat, das solche alten Filme (in geringer Stückzahl auch ähnliche ORWO-Farbegative) abziehen kann? Das Labor darf ruhig auch ausserhalb Deutschlands liegen. Ich hatte mal eines in Schottland gefunden, das mir etwa 1000 Fotos abzog, aber heute ist ein schottisches Pub in dem Haus (auch nicht schlecht) ...

Oder gibt es vielleicht Filmscanner, mit denen man solche Negative, dann mit Farbkorrektur, für ein durchschnittliches Fotolabor auf die CD brennen kann?

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]