Abgeschickt von Christoph Wagner am 06 Maerz, 2006 um 17:49:14
Antwort auf: Nodalpunkt an der Rolleicord von Peter am 17 Februar, 2006 um 15:05:18:
Hallo Peter,
hier wie versprochen die Antwort von Herrn Prochnow:
Hallo Herr Wagner.
Danke für Ihre Mail.
Ich denke Sie haben die Situation des alten und neuen Panoramakopfes richtig erkannt.
Beim alten wird die Kamera mit den beiden Stiften so gut es bei den unterschiedlichen Brennweiten geht, so in Position gebracht, daß der Hauptpunkt des Objektivs über dem Drehpunkt liegt.
Beim neuen sagt man "für alle Rollei-Kameras passend", in der Preisliste 7.59 steht zusätzlich: außer für Tele-Rolleiflex. Ich denke, man nimmt es nicht so genau, frei nach dem Motto, es paßt ja sowieso nicht. Mit dem Rolleifix rückt die Kamera weiter zurück, wie Sie ja feststellen.
Viel Erfolg damit.
Mit besten Grüßen
Claus Prochnow
----- Original Message -----
From: Christoph Wagner
To: prochnow
Sent: Sunday, February 19, 2006 9:18 PM
Subject: Panoramakopf
Hallo Herr Prochnow,
ich bin seit einigen Jahren begeisterter Fan und Anwender der "2 Äugigen".
Ich habe eine 3,5 A, eine T und bin beigeistert.
Nach fast 40 Jahren KB!!!
Nun ist eine Frage in einem Photoforum aufgekommen bei dessen Beantwortung Sie bestimmt weiterhelfen
können.
Es geht um den im Betreff erwähnten Panoramakopf und den Nodalpunkt.
Ich selber besitze einen Adapter neuerer Bauart (PR 284/2), bei den älteren Adaptern (PR 284/1 + 2) ist das Gewinde
für den Stativanschluss mittig und das Gewinde für die Kamera weiter hinten.
Bei meinem Adapter liegen beide in einer Achse.
Wie es mir scheint wurde bei den älteren Adaptern der Nodalpunkt berücksichtigt.
Wie sieht es bei meinem neueren Kopf damit aus?
Ich hoffe Sie mit der Frage nicht zu nerven habe aber in Ihrem Buch Rollei Report 2
darüber keine Aussage gefunden.
Die einzige Möglichkeit die mir allerdings soeben eingefallen ist, ist die Mitbenutzung des Rolleifixes
zwischen Panoramkopf und Kamera.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüssen
Christoph Wagner