Re: Carl Zeiss Jena 2,8/20 <-- Erfahrungen??

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Michael Kiel am 01 Maerz, 2006 um 23:13:15

Antwort auf: Carl Zeiss Jena 2,8/20 <-- Erfahrungen?? von Jens am 26 Februar, 2006 um 14:11:40:

Hallo Jens,

ich selbst besitze ein Flektogon 4/20 und bin damit vollauf zufrieden. Die Abbildungsleistung ist hervorragend und über mangelnde Schärfe kann ich mich ebenso wenig beklagen. Allerdings fotografiere ich damit auch klassisch analog.
Dass das neuere 2,8/20 schlechter sein soll kann ich mir nicht vorstellen - zumindest die Vergütung (Multicoating) sollte sogar deutlich besser sein.

Beim Einsatz dieser Objektive an einer Digital-Kamera geht jedoch der eigentliche Vorteil - nämlich der große Bildwinkel verloren. Durch den Verlängerungsfaktor, bedingt durch die kleinere Bilddiagonale gegenüber einer Kleinbild-SLR, ergibt sich eine Brennweite von 32 mm (KB-Äquivalent). Der Bilwinkel verkleinert sich dementsprechend von über 90 Grad auf etwa 70 Grad, das ist eine ganze Menge.

Alles in allem: das Objektiv an sich wird dich sicher nicht enttäuschen, aber es wird sicher auch nicht zu einem Schnäppchenpreis zu haben sein. Zur Zeit werden die Teile so ab 200 Euro aufwärts bei Ebay gehandelt. Und wirklich ausreizen kann man so ein Objektiv meiner Meinung nach auch nur an einer analogen Kamera.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]