Abgeschickt von Winfried am 28 Februar, 2006 um 20:42:48
Antwort auf: Re: Nikkormat ELW von Dieter F. am 28 Februar, 2006 um 15:46:07:
: Auf diesem Wege: ist es sehr schwer, einen Sucher einer Minolta X-500 zu reinigen, sprich, sie dafür auseinander zu friemeln?
Diese Kamera kenne ich nicht, auch sonst keine elektroniifizierten SLRs, außer denen, die ich zwecks Mattscheibengewinnung geschlachtet habe.
Um den Sucher (meist ist es die Mattscheibe) zu reinigen, muß erstmal das Oberteil runter. Dann mußt Du irgendwie das Sucherprisma runterkriegen, und bei elektr. Kameras ist meist ein Gutteil der Elektronik darüber gefaltet (flexible Leiterplatten). Die Gefahr, dabei was kaputtzumachen, dürfte beträchtlich sein.
Um die Mattscheibe reinigen zu können (bzw. beim Optiker im Ultraschall reinigen zu lassen, eigene Versuche bringen nix außer noch mehr Dreck), mußt Du sie ganz rausnehmen, d.h. in den Sucherschacht rein. Je nach Konstruktion kann (beim Wiederzusammenbau) auch eine Neujustage der Mattscheibe notwendig sein.
D.h., wenn es kein gravierender Dreck ist, laß es lieber. Bei mech. Kameras geht es noch, bei elektr. wäre es mir zu riskant (leicht können Kontakte verbiegen oder brechen, oder eins der hauchdünnen Drähtchen abreißen).