Re: ölige Blende

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Winfried am 21 Februar, 2006 um 16:14:31

Antwort auf: ölige Blende von Mike am 20 Februar, 2006 um 20:25:54:

: Hallo beisammen,
: weiß vielleicht jemand von Euch, wie man bei dem 35mm-70mm Zeiss Jena Zoom an die Blende heran kommt?

Notfalls auch von hinten. Nur ist das Ausbauen von Linsengruppen bei Zooms nicht so einfach - sie werden teilweise im Innern gegeneinander bewegt und die genaue Justage der gegenseitigen Bewegungen ist mit Heimmitteln kaum machbar.

Ansonsten ist es günstiger, das Objektiv möglichst so weit zu zerlegen, daß man die einzelnen Lamellen ausbauen kann. Man kann sie zwar auch mit viel Geduld durch Abwischen im eingebauten Zustand sauberbekommen - das ist aber manchma nicht von Dauer. Bei modernen Objektiven gibt es nur 5-7 Lamellen, die sind wesentlich einfacher zusammenzusetzen als die teilweise mehr als 1 Dutzend bei älteren Objektiven.

: Bitte nicht von vorn, weil das Filtergewinde ist beulig..

Das ist ungünstig. Die meisten Festbrennweiten, die ich kenne, lassen sich einfacher von vorn zerlegen. Aber, wie gesagt, vom Zerlegen von Zooms würd ich sowieso abraten. Ich hab mich mal an ein Billigzoom für Canon FD 28-50mm rangetraut (Führungsstifte innen waren lose) - und es tatsächlich wieder wackelfrei zusammenbauen können, das war aber auch ein 10-EUR-Grabbelkistenteil.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]